Vita-Parcours Hochfuhr

Zwei Jahre nach der Gründung des Ski-Club Büron, wurde 1972 der eigene Vita-Parcours gebaut. Der Start befand sich im Tobel bei der Scheibenstandanlage. 1968 hatte die damalige Vita-Lebensversicherungs-gesellschaft (heute Zurich) das Projekt für Sport-parcours im Wald injiziert. Noch heute gibt es 498 Vita-Parcours in Schweizer Wäldern.

Mit einem kreativen Anlass für Gross und Klein gewann der Ski-Club Büron 1992 den ersten Preis für den besten Familienanlass rund um einen Vita-Parcours in der ganzen Schweiz. Dieser wurde national ausgezeichnet und mit 1’000 CHF belohnt.

Im Jahre 1995 fand der grosse Umbau statt. Der Vita-Parcours wurde an seinen aktuellen Standort (Hochfuhr) versetzt. Nur dank grosszügiger Hilfe der Waldbesitzer, Firmen, Gemeinde und unzähligen Stunden Fronarbeit der Clübler war dies möglich.

Seit ein paar Jahren unterstützen die TeilnehmerInnen des Ski-und Snowboard-Lagers den Club bei der Pflege des Vita-Parcours. Dabei werden jährlich die Schnitzel erneuert, das Unkraut gejätet und die Tafeln geputzt. Dies als aktive Gegenleistung für die verbilligten Lagerkosten.

Die Trends der Fitnessbranche verändern sich laufend. Aktuell heisst diese „bootcamp“, eine Trainingsmethode des US-amerikanischen Militärs, die draussen ausgeübt wird. So sind die bald 50 jährigen Vita-Parcours auch bei uns wieder äusserst beliebt. Dank Konzeptanpassungen und guter Pflege wird auch unser Parcours in Büron rege benutzt. Ganz neu unterstützt eine App das gesunde Training in freier Natur.

Wir bedanken uns bei allen Waldbesitzern, den Firmen und der Gemeinde Büron für die Jahrzehntelange Unterstützung zum Wohle der Bevölkerung.

Gutes Training und viel Spass!