Partnerschaft für die gemeinsame Jugendförderung

Über 400 strahlende Kinderaugen danken jährlich unseren Partner für die Jugendförderung. Das Ski- und Snowboard-Lager und die Ski- und Snowboard-Schule sind feste Bestandteile in unserem Jahresprogramm. Ohne unsere treuen Partner wäre die Durchführung dieser Anlässe zu fairen Preisen nicht möglich.

Ski-Club Büron

Der Verein wurde vor 53 Jahren von 15 Skisportbegeisterten gegründet und zählt 180 Mitglieder. Seit 1972 führt der Ski-Club jährlich ein Ski- und Snowboard-Lager für die -Schule der Gemeinde Büron durch. Jeweils 145 Teilnehmer erlernen und üben das Ski oder Snowboard fahren in der Ski- und Snowboard-Schule.

Ziele

Bereits im Gründungsprotokoll 1970 wurde die Durchführung von “Skikursen und eines Schnessport-Lagers” als Ziel definiert. In diesem Bereich steht unser Verein für Nachhaltigkeit, Innovation und hat in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle.

Ski- und Snowboard-Lager (SSL)

Im Februar 2024 werden wir das 51. Ski- und Snowboard-Lager durchführen. Die Teilnehmerzahl hat sich in den letzten Jahren im Bereich von 50 Kindern sowie 14 Leitern eingependelt. Während der Woche haben die Kinder und Jugendliche der Schule Büron (Oberstufe Triengen/Schlierbach) die Möglichkeit mit motivierten und top ausgebildeten J&S Leitern ihre Fahrkünste zu verbessern und eine abwechslungsreiche Woche im Schnee zu verbringen.

Ski- und Snowboard-Schule (SSSB)

Seit über 30 Jahren unterrichten wir an drei Samstagen im Januar Kinder und Jugendliche im Ski und Snowboardfahren. Die 145 Plätze sind heiss begehrt und oft innerhalb weniger Tage ausgebucht. Im Einsatz stehen über 40 ehrenamtliche J&S Leiter und Helfer. Unser Maskottchen “Snowbürenner” verbessert seine Skikünste gemeinsam mit den Kindern.

Leiterausbildung

Um die Kinder und Jugendliche verantwortungsbewusst und mit aktuellen Standards unterrichten zu können, investieren wir viel in unsere Leiterausbildung. Um den Nachwuchs sichern zu können, führen wir seit über zehn Jahren den “Jugendinfoobe” durch. Jugendliche erhalten Infos zum Vereinsleben und den J+S Leiterkursen. So können wir die Jugendlichen nach ihrer obligatorischen Schulzeit schrittweise in das Leiterteam und den Verein integrieren.

Vereinsjacke

Als Erkennungsmerkmal für die Kinder und zur Wahrnehmung als Vereiin tragen wir seit Mitte der 90er Jahre eine Vereinsjacke. Über 60 Mitglieder profitieren vom Vereinsangebot und schätzen es neueste Materialien zu günstigen Konditionen zu erhalten. Je häufiger die Leitertätigkeit in den vergangen 5 Jahren war, desto günstiger ist die Jacke.

Schipass

Einmal jährlich im Oktober erscheint unser Vereinsheft „Schipass“. Auf 40 Seiten berichten wir über das vergangene Vereinsjahr, Tipps- und Trends der Schneesportszene, Interviews mit bekannten Persönlichkeiten und halten Ausschau auf das folgende Vereinsjahr. Das Vereinsheft wird jeweils an alle Mitglieder und alle Haushalte in Büron und Umgebung (Schlierbach, Geuensee, Knutwil, St. Erhard und Triengen) versandt. Die Auflage beträgt rund 3'500 Exemplare.

Jugendförderung mit Nachhaltigkeit

Ski- und Snowboard-Schule Büron (SSSB)

• Non-Profit-Organisation
  • Förderung der Jugend im Schneeport
  • Ab 5 Jahren / bis 16 Jahren
  • 145 Teilnehmer
  • rund 40 Leiter und Betreuer im Einsatz

Ski- und Snowboard-Lager (SSL)

• Non-Profit-Organisation
  • Förderung der Jugend im Schneeport
  • Ab 9 Jahren / bis 16 Jahren
  • 50 Teilnehmer
  • rund 14 Leiter im Einsatz

Leitertag

• Ausbildung Hilfsleiter für SSSB/SSL
    • Einsatz und Verantwortung in SSSB/SSL
    • Ab 16 Jahren
  • Vorbereitung der Neuleiter auf die Eintrittsprüfungen von Jugend und Sport
    • Nach Leiterkurs Einsatz und volle Verantwortung in SSSB/SSL
    • Ab 18 Jahren

Jugendinfoabend

• Informationsabend über Verein und Leitertätigkeit
  • Integration in den Verein
  • Rekrutierung neuer Hilfsleiter (vereinsinterne Ausbildung)
  • Gewinnung neuer Leiter
  • ab 15 Jahren

363 verschiedene Teilnehmer wurden in den letzten 20 Jahren im Lager für den Schneesport begeistert, wovon in der Folge 68 als Leiter/Hilfsleiter tätig waren oder aktuell tätig sind.